Anfang


Startseite Anfang Entwicklung Herstellung Fazit

Wir schreiben zirka das Jahr 6000 v. Chr.! Die Menschen entwickelten durch größere Siedlungen und besser gebildeten Kulturen einen Weg ihren Handel zu verbessern und zu erleichtern. Eigentlich entstand das ganze durch die Wichtigkeit einer Angabe der Inhalte auf einem Produkt oder in einem Produkt, daher entwickelten die Sumerer und Ägypter ein Verfahren wo sie durch ein Rollsiegel mit Schriftzeichen dieses für ein Produkt zeigten. Unter einem Rollsiegel mit Schriftzeichen verstand man Bilder die beschrieben was es sein könnte oder beinhaltet.

Im 6 Jahrhundert v. Chr. kamen die nächsten hohen Kulturen ins Rollen, es waren die Griechen und Römer die das Etiketten Verfahren perfektionierten und die zu großen Rollsiegel nicht mehr nutzten sondern kleine Anhänger die sie dann an die Amphoren gehängt wurden, doch meist wurden die Inhalte oder der Inhalt in das Behältnis eingeritzt. Durch die gute Entwicklungszeit der Kunst , Kultur und des Handels erleichterte dieses den Bürgern wie den Verkäufern viel Lesearbeit wie auch Platz wurde geschaffen daher keine großen Rollsiegel mehr an den Behältnissen hingen.

Im Jahrhundert vom Ende des West römischen Imperiums bis hin zu 1500 n. Chr. also somit im Übergang des Mittelalters entwickelte sich leider weiße nicht viel weiter, es wurden weiterhin kleine Zettel an den Behältern des Produktes genutzt um Informationen bekannt zu geben! Erst 1400-1468 kam von Johannes Gutenberg der Anstoß durch die Entwicklung der Buchbindung, diese Erfindung gab den Revolutionären Weitergang der Etiketten. Doch die ersten Nachweisbaren Etiketten wurden um 1700 erstellt und benutzt, sie waren mit Leim an Warenballen angebracht. Gegen 1798 erfand Alois Senefelders das lithografische Druckverfahren, welches ermöglichte die Weinetiketten zu kleinen Kunstwerken werden zu lassen mit schön gemalten Bildern die dann vermehrt wurden auf Etiketten. Diese Etiketten von Weinprodukten haben die Weinbehältnisse durch die kleine Kunst auch schon vom aussehen abheben lassen. Durch das Revolutionäre und Künstlerische Verfahren konnten damals durch das Etikett sogar eine Garantie gegeben werden das es auch der Original Wein ist den Mann haben wollte.

Schon Gewusst: Durch die Etiketten profitierten besonders die Apotheken. Informationen zum Gebrauch fand man seit dem auf der Verpackung.

Surf Tipp: Die Firma Krawikett ist eine Spezialdruckerei aus dem Berliner Raum, spezialisiert auf Etiketten aller Art. Surfen Sie einfach mal rein.